Zur Übersicht
Ausstellungsansicht „Michael Jäger. people“, Kunstmuseum Celle

Michael Jäger

people

  • 9. October 2022 – 5. March 2023
  • Ausstellung

Als Künstler denkt Michael Jäger in Farben, Bildern und Räumen. Er malt abstrakt in der heute ungewöhnlichen Technik der Hinterglasmalerei. Auf große Acrylplatten schichtet er Farben und Formen – und arbeitet dabei „andersherum“ als beim klassischen Tafelbild, wo das zuletzt gemalte Detail immer auch nach vorne zu den Betrachtenden schaut. Seine Gemälde kombiniert er mit großflächigen geometrischen Raumbildern/Wandmalereien, die er mit Bezug zur vorgefundenen Architektur für das Kunstmuseum Celle entwickelt hat.

Für jedes Ausstellungsprojekt schafft Jäger immer wieder neue Verknüpfungen von Raum- und Zeitebenen, Persönlichem und Allgemeinem, Transportablem und Ortsgebundenem, Unikaten und Wiederholungen. Bilder und Farben behalten dabei immer ihren jeweils eigentümlichen Charakter, aber sie agieren in verschiedenen Funktionen und mit unterschiedlichen Wirkungen – in etwa so, wie Schauspieler ihre Rollen wechseln.

Mehr: Michael Jäger.

Vorteile mit der NDR Kultur Karte

Für Inhabende der NDR Kultur Karte gilt ein ermäßigter Eintrittspreis in Höhe von 5 Euro (regulär 8 Euro). Die Eintrittskarten sind vier Wochen lang gültig und übertragbar.

Kunstmuseum Celle mit Sammlung Robert Simon
Schlossplatz 7
29221 Celle