Zur Übersicht
Innenansicht eines Ausstellungsraumes des Staatlichen Museums Schwerin.

Staatliches Museum Schwerin

Staatliches Museum Schwerin - Kunstsammlungen, Schlösser und Gärten

  • Ausstellung

HINWEIS: Das Staatliche Museum Schwerin ist aufgrund von Sanierungsarbeiten bis voraussichtlich Herbst 2024 geschlossen.

Aufgrund von Sanierungsarbeiten ist das Staatliche Museum Schwerin voraussichtlich bis Sommer 2024 geschlossen. Während der Schließung gewährt der Vertragspartner der NDR Media für alle Inhaber*innen der NDR Kultur Karte einen ermäßigten Eintrittspreis für das Schloss Schwerin von € 6,50 statt € 8,50. Der Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist frei.

Haben Sie schon von der größten und schwersten Dame in Schwerin gehört? Sie ist ungefähr 3,50 Meter lang, wiegt drei Tonnen und ist im Staatlichen Museum zuhause: Clara, das Rhinozeros. Im 18. Jahrhundert brachte ein holländischer Kapitän das Nashorn per Schiff von Indien nach Rotterdam. Von da an tourte Clara als große Attraktion durch ganz Europa und wurde zu einem beliebten Motiv vieler Künstler. Jean Baptiste Oudry, damals Hofmaler in Versailles war, bekam von König Ludwig XV. den Auftrag, eine lebensgroße Darstellung des Tieres zu malen. Bereits 1750 erwarb der Herzog von Mecklenburg-Schwerin eine Serie von Tierbildern Oudrys, darunter auch Clara – die bis heute Groß und Klein in ihren Bann zieht.

Die Sammlung im Staatlichen Museum Schwerin

Das Herzstück des Staatlichen Museums ist eine der umfangreichsten europäischen Sammlungen niederländischer Malerei aus dem Goldenen Zeitalter. Berühmte Meister wie Jan Brueghel d. Ä., Paulus Potter, Frans Hals, Peter Paul Rubens und Carel Fabritius gestatten uns vielfältige Einblicke in das Leben im 17. Jahrhundert und zeugen von der hohen Malkultur dieser Zeit. Auch in der Moderne gibt es viel zu sehen: DDR-Kunst von Künstlern wie Bernhard Heisig und Wolfgang Mattheuer oder aber die unkonventionellen und teils provokativen Werke des französisch-amerikanischen Künstlers Marcel Duchamp.

Staatliches Museum Schwerin

Vorteile mit der NDR Kultur Karte

Für Inhabende der NDR Kultur Karte gilt ein ermäßigter Eintrittspreis von 6,50 Euro statt 8,50 Euro. Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist der Eintritt frei.

Staatliches Museum Schwerin
Alter Garten 3
19055 Schwerin