Zur Übersicht

Das Gewicht der Zeit

Werner Scholz. Menschenbilder 1927–37

  • 11. Februar – 9. Juni 2024
  • Ausstellung

In den frühen 1930er Jahren galt Werner Scholz dank seiner markanten, stilisierten Kompositionen als vielversprechender Newcomer. Seine Werke wurden in renommierten Galerien ausgestellt und namhafte Museen erwarben sie für ihre Sammlungen. Doch im Jahr 1937 wurden seine Werke von den Nationalsozialisten als „entartet“ gebrandmarkt, und Scholz zog sich 1939 nach Tirol zurück. Im Jahr 1944 wurde sein Berliner Atelier von einer Bombe zerstört, und die darin versteckten Bilder wurden größtenteils vernichtet. Die Ausstellung „Das Gewicht der Zeit“ richtet den Fokus auf das Gerettete und präsentiert diese Werke erstmals seit Jahrzehnten wieder im Ernst Barlach Haus in Hamburg.

Mehr Informationen finden Sie unter folgendem Link: Das Gewicht der Zeit

Ernst Barlach Haus Hamburg

Vorteile mit der NDR Kultur Karte

Für Inhabende der NDR Kultur Karte gilt ein ermäßigter Eintrittspreis auf alle Ausstellungen und Sammlungspräsentationen (6 Euro statt 9 Euro), sowie 20 % Ermäßigung auf die Veranstaltungen im Rahmen der Konzertreihe Klang & Form.

Ernst Barlach Haus Hamburg
Baron-Voght-Straße 50a
22609 Hamburg