Zur Übersicht

Geniale Frauen.

Werdegang herausragender Künstlerinnen aus drei Jahrhunderten

  • 14. Oktober 2023 – 28. Januar 2024
  • Ausstellung

Die Ausstellung „Geniale Frauen.“ im Bucerius Kunst Forum verfolgt den Werdegang herausragender Künstlerinnen aus drei Jahrhunderten.

Erstmals wird der familiäre Kontext, in dem die Künstlerinnen ihre Karriere entwickelten, thematisiert und durch die Gegenüberstellung mit Werken ihrer Väter, Brüder, Ehemänner und Malerkollegen sichtbar gemacht. Da es diese Gegenüberstellung so noch nie gab, hat die wissenschaftliche Arbeit und er Austausch mit internationalen Expert:innen einige neue Erkenntnisse zu Tage gebracht.

Erfolgreich waren Künstlerinnen in jeglicher familiären Konstellation: Sie wurden Hofmalerinnen, Lehrende, Unternehmerinnen, aber auch Verlegerinnen und mit höchsten Auszeichnungen versehen.

Die Ausstellung präsentiert rund 100 Werke u.a. von Sofonisba Anguissola, Judith Leyster, Marietta Robusti, Artemisia Gentileschi und Angelika Kauffmann, darunter meisterhafte Porträts, Stillleben und Historien in Malerei, Zeichnung und Grafik von der Renaissance.

Im Anschluss wird die Ausstellung vom 2. März bis 30. Juni 2024 im Kunstmuseum Basel gezeigt.

Weitere Informationen: Geniale Frauen. Künstlerinnen und ihr Weggefährten

Bucerius Kunst Forum

Vorteile mit der NDR Kultur Karte

Für Inhabende der NDR Kultur Karte gilt ein ermäßigter Eintrittspreis auf alle Ausstellungen sowie alle Veranstaltungen des Begleitprogramms (ausgenommen sind Fremdveranstaltungen).

Bucerius Kunst Forum
Alter Wall 12
20457 Hamburg