Zur Übersicht

HIER BIN ICH!

Künstlerinnenselbstporträt

  • 6. Mai – 3. September 2023
  • Ausstellung

Die Selbstporträts zählen zu einem Hauptsujet der Kunst und geben Auskunft über die Frage, wie Künstlerinnen und Künstler sich sehen beziehungsweise gesehen werden wollen. In künstlerischen Selbstbildnissen werden Momente der Introspektion, der Selbstbehauptung, aber auch der Wunschvorstellung verhandelt. Gleichzeitig handelt es sich um signifikante Zeugnisse über die Rolle der Künstlerinnen und Künstler in ihrer jeweiligen Zeit. Die Ausstellung richtet den Fokus auf weibliche Repräsentationsformen im 20. und 21. Jahrhundert. Aufgegriffene Themen wie Schwangerschaft, Mutterschaft, Identitätsfragen und Maskeraden, aber auch ein das männliche Selbstbildnis imitierender und gar persiflierender Impetus verdeutlichen, dass innerhalb des Künstlerinnenselbstporträts ein starkes gesellschaftliches Potential zur Verhandlung der Rolle der Frau liegt.

Weitere Informationen zu der Ausstellung finden Sie unter folgendem Link: HIER BIN ICH!

Kunsthalle Emden

Vorteile mit der NDR Kultur Karte

Für Inhabende der NDR Kultur Karte gilt ein ermäßigter Eintrittspreis von 7 Euro statt 9 Euro.

Kunsthalle Emden
Hinter dem Rahmen 13
26721 Emden