Zur Übersicht
Holzschnitt, der zwei mürrische Männer zeigt. Teil der Ausstellung "Kerben und Kanten" im Ernst Barlach Haus.

Kerben und Kanten

Hermann Scherer. Ein Schweizer Expressionist

  • 5. March – 4. June 2023
  • Ausstellung

Hermann Scherer (1893–1927) zählt zu den bedeutenden Expressionisten der Schweiz und nun widmet das Ernst Barlach Haus Hamburg ihm eine Ausstellung. 1924 schlägt er eine radikal neue Richtung ein: Von Ernst Ludwig Kirchner inspiriert, arbeitet der gelernte Steinmetz erstmals in Holz. Bis zu seinem frühen Tod 1927 entstehen 25 Skulpturen und über 100 Holzschnitte. Der neue Werkstoff bringt auch stilistischen Wandel. Mit energischen Hieben gestaltet Scherer schroffe Bildwelten. Seine Lebensthemen Liebe und Triebhaftigkeit, Zwei- und Einsamkeit, Existenzangst und Exzess finden in den Holzschnitten schärfste Zuspitzung.

Mehr erfahren: Kerben und Kanten.

Ernst Barlach Haus Hamburg

Vorteile mit der NDR Kultur Karte

Für Inhabende der NDR Kultur Karte gilt ein ermäßigter Eintrittspreis auf alle Ausstellungen und Sammlungspräsentationen (5 Euro statt 7 Euro), sowie 20 % Ermäßigung auf die Veranstaltungen im Rahmen der Konzertreihe Klang & Form.

Ernst Barlach Haus Hamburg
Baron-Voght-Straße 50a
22609 Hamburg