Zur Übersicht

Kunst Vereint! Die frühen Jahre der Sammlung

Kunst Vereint! Die frühen Jahre der Sammlung

  • 22. April – 20. August 2023
  • Ausstellung

Kunst Vereint! Die frühen Jahre der Sammlung in der Kunsthalle Bremen: Crowdfunding im frühen 19. Jahrhundert.

Am 14. November 1823 gründete sich offiziell der Kunstverein in Bremen. Erstes Ziel war es, die umfangreiche Grafiksammlung des Senators Johann I. Duntze für Bremen zu erhalten. Das Kupferstichkabinett steht daher am Beginn der 200-jährigen Geschichte der Sammlung. So besaß der Kunstverein zehn Jahre nach seiner Gründung nur 13 Gemälde, einige Dutzend Skulpturen und Bücher, aber stolze 4.500 Grafiken.

Mit Grafiken als ältestem Kern der Sammlung, vielen Gemälden, einigen Plastiken sowie ausgewählten Büchern und originalen Dokumenten führt die Ausstellung so in die frühe Zeit des Kunstvereins, als er noch kein Gebäude besaß, bis zur Eröffnung der Kunsthalle 1849. Die Ausstellung präsentiert unter anderem Werke von Johann Heinrich Wilhelm Tischbein, Giovanni Battista Piranesi, Johann Georg Wille, Pieter Wouwerman und Wolfgang Heimbach. Der Alte Studiensaal beherbergt zudem ein Projekt zwischen Realität und Fiktion: Ein Verein wird gegründet. Die Gründer und bislang einzigen Mitglieder sind die Künstler Samuel Nyholm und Olav Westphalen. Das auf Beteiligung und Aktion angelegte Projekt ist eine humorvolle Analyse von Strukturen, vor allem aber eine freie erzählerische Aufarbeitung von Werken aus der Sammlung des Kupferstichkabinetts. Es entstehen neue und überraschende Geschichten, Verbindungen – und nicht zuletzt jede Menge Zeichnungen.

Mehr Informationen: Kunst Vereint! Die frühen Jahre der Sammlung

Kunsthalle Bremen

Vorteile mit der NDR Kultur Karte

Für Inhabende der NDR Kultur Karte gilt der Gruppeneintrittspreis auch für Einzelpersonen.

Kunsthalle Bremen
Am Wall 207
28195 Bremen