Zur Übersicht

Raumzeit / Les Espaces Acoustiques

Junge Deutsche Philharmonie / Ensemble Modern / Internationale Ensemble Modern Akademie

  • 10. Mai 2023
  • 20:00 Uhr
    Elbphilharmonie, Großer Saal

  • Musik

»Nicht mehr mit Noten, sondern mit Tönen« wolle er komponieren, sagte der französische Komponist Gérard Grisey einmal. Und so erforschte er in den 1970er-Jahren an seinem Computer ihr Innenleben samt der mitschwingenden Obertöne und schuf eine völlig neue Stilrichtung: die Spektralmusik. Wie in Zeitlupe bewegen und verändern sich darin die üppigen Klänge, die wie ein Regenbogen in allen Farben changieren. Auch sein sechsteiliges Hauptwerk »Les Espaces Acoustiques« (Die akustischen Räume) zelebriert die Kunst des Übergangs: Es steigert sich langsam vom Bratschensolo bis hin zum riesigen Orchestersatz und ist damit wie gemacht für die Elbphilharmonie. Mit Ingo Metzmacher steht einer der besten Kenner der Moderne am Pult und vereint die Junge Deutsche Philharmonie und die Neue-Musik-Spezialisten vom Ensemble Modern und seiner Internationalen Ensemble Modern Akademie (IEMA) zu einem einzigen großen Klangkörper.

 

DIRIGENT
Ingo Metzmacher

SOLISTIN
Megumi Kasakawa, Viola

PROGRAMM
Gérard Grisey (1946 – 1998)
Les Espaces Acoustiques (1974–1985)

 

Nähere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Raumzeit / Les Espaces Acoustiques

Junge Deutsche Philharmonie

Vorteile mit der NDR Kultur Karte

Für Inhabende der NDR Kultur Karte gilt eine Ermäßigung von 10 % auf bis zu zwei Karten an der Abendkasse und online.

Junge Deutsche Philharmonie
Schwedlerstraße 2-4
60314 Frankfurt