Zur Übersicht

Rwandan Daughters

Fotografien von Olaf Heine

  • 17. März – 20. Mai 2024
  • Ausstellung

Während des Völkermords in Ruanda 1994 wurden bis zu einer Million Tutsi von Hutu-Angehörigen ermordet und 80% der überlebenden Frauen wurden vergewaltigt. Obwohl Frauen seitdem in der Gesellschaft an Einfluss gewonnen haben, bleiben Vergewaltigungsopfer und ihre Kinder am unteren Ende der sozialen Hierarchie. Dennoch unterstützen viele junge Frauen ihre traumatisierten Mütter und brechen mit dem damit verbundenen Stigma. Der Mut und die Zuversicht dieser Frauen in einer von Traumata geprägten und autoritär regierten Gesellschaft sind bemerkenswert.

Anlässlich des 30. Jahrestags des Völkermords in Ruanda zeigt die Kunsthalle Rostock die Ausstellung „Rwandan Daughters“ von Olaf Heine. Die Ausstellung zeigt, wie Mütter und Töchter mit den schrecklichen Ereignissen umgehen und versuchen, die erlebten Grausamkeiten und Misshandlungen zu überwinden. Olaf Heine hat diese Aufarbeitung beeindruckend visualisiert und Mütter sowie Töchter Seite an Seite am Ort des Geschehens porträtiert.

Olaf Heine ist Fotograf und Regisseur, bekannt für seine detailreichen Porträts von Musikern, Schauspielern, Schriftstellern sowie in der Architektur- und Landschaftsfotografie. Seine Werke wurden in renommierten Galerien und Museen weltweit ausgestellt und in zahlreichen Publikationen veröffentlicht.

Mehr Informationen finden Sie unter folgendem Link: Rwandan Daughters

Kunsthalle Rostock

Vorteile mit der NDR Kultur Karte

Für Inhabende der NDR Kultur Karte gilt ein ermäßigter Eintrittspreis.

Kunsthalle Rostock
Hamburger Straße 40
18069 Rostock