Zur Übersicht
Buchlust 2017_Literaturhaus_Hannover_2017_Literaturleuchte©literaturhaus_ralf_hansen

Literaturhaus Hannover

Einzigartige Premieren im Literaturhaus Hannover

  • Literatur

Als Forum für die direkte Begegnung mit Literatur befragen wir künstlerische Haltungen und stellen Fragen zur Ästhetik – zu Sinnlichkeit und Sinnhaftigkeit. Uns interessieren die Bedingungen von Kunst, ihr Platz und ihre Verknüpfung innerhalb der Gesellschaft.

Wir widmen unser Programm in erster Linie dem Leitmedium Buch und fördern die Kunst. Uns ist wichtig, die Literatur der Gegenwart abzubilden. Standpunkte und Sprachkunst, Poesie und Eigensinn sind für uns der Kern eines Programms, das sich lohnt — für uns, unser Publikum und unsere Gäste. Auf diese Weise fördern das Literaturhaus Hannover die Kunst und die Künstler*innen.

Das Literaturhaus Hannover bietet in jeder Saison einzigartige Premieren: Zum Beispiel die renommierte Lesereise durch den Norden „LiteraTour Nord“, das „Lyrikfest Gegenstrophen“ und gemeinsam mit NDR Kultur den Klassiker „Autoren lesen“ bis zu neuen Formaten und (noch!) unbekannten Autorinnen und Autoren. Das Glanzlicht in der dunklen Jahreszeit ist die „Buchlust“ im November, die beliebte Ausstellung unabhängiger Verlage mit Lesungen. Zuvor, im Spätsommer, erhält die Lyrik ihre Bühne: Sprachmusik und Neue Musik ergänzen sich vielstimmig zu erlebbarer Poesie.

Das Literaturhaus Hannover ist Teil der Arbeitsgemeinschaft der Niedersächsichen Literaturhäuser und und am internationalen Städtenetzwerk ICORN beteiligt, das Stipendien für verfolgte Autoren bietet: Wir begleiten und betreuen für die Stadt Hannover seit 2000 das Hannah-Arendt-Stipendium.

Öffnungszeiten:

Mo. und Do.: 08:00 – 18:00 Uhr
Di. und Fr.: 08:00 – 14:00 Uhr
Mi.: 08:00 – 12:00 Uhr

Literaturhaus Hannover

  • Ticket-Hotline
  • (0511) 1684 1222

Vorteile mit der NDR Kultur Karte

Für Inhabende der NDR Kultur Karte gilt eine Ermäßigung von 50 % auf Veranstaltungen der NDR Kultur Reihe „Autoren lesen“.

Literaturhaus Hannover
Sophienstraße 2
30159 Hannover