Zur Übersicht

EXPRESSIONISMUS

unverstanden, angegriffen, gefeiert

  • 10. Februar – 31. Dezember 2024
  • Ausstellung

Der Expressionismus erfreut sich heutzutage großer Beliebtheit beim Publikum, und die ausdrucksstarken und farbenfrohen Werke zählen oft zu den Favoriten der Museumsbesucher. Doch dies war nicht immer der Fall. Als sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts erste expressionistische Tendenzen zeigten, wurden die Künstler*innen missverstanden und stießen auf Ablehnung.

Die Ausstellung EXPRESSIONISMUS. unverstanden, angegriffen, gefeiert in der Kunsthalle Emden erzählt die bewegte Geschichte des Expressionismus – von seinen rebellischen Anfängen gegen konservative Gesellschaftsformen und die offizielle Kunstpolitik im Wilhelminischen Zeitalter, über seinen Einzug in die Museen, bis hin zur Diffamierung durch die Nationalsozialisten und schließlich seiner Rehabilitierung nach dem Zweiten Weltkrieg. Zusätzlich verdeutlicht die Ausstellung anhand von Werken der Nachkriegsavantgarde bis zur Kunst der 1990er Jahre den Einfluss des Expressionismus auf die jüngere Kunstproduktion.

Mehr Informationen finden Sie unter folgendem Link: EXPRESSIONISMUS

Kunsthalle Emden

Vorteile mit der NDR Kultur Karte

Für Inhabende der NDR Kultur Karte gilt ein ermäßigter Eintrittspreis von 7 Euro statt 9 Euro.

Kunsthalle Emden
Hinter dem Rahmen 13
26721 Emden