Zur Übersicht

Watch! Watch! Watch!

Henri Cartier-Bresson

  • 15. Juni – 22. September 2024
  • Ausstellung

Henri Cartier-Bresson zählt zu den berühmtesten Fotografen des 20. Jahrhunderts. Als Fotojournalist, Kunstfotograf und Porträtist schuf er zeitlose Kompositionen und prägte den Stil nachfolgender Fotografengenerationen. Sein Gespür für den „entscheidenden Augenblick“ machte ihn zu einem wichtigen Vertreter der Street Photography und seine Werke zu Ikonen.

Das Bucerius Kunst Forum zeigt die erste große Ausstellung von Cartier-Bressons in Deutschland seit 20 Jahren. Die Ausstellung umfasst 230 Originalabzüge und beleuchtet sein Lebenswerk von den 1930er- bis in die 1970er-Jahre. Sie zeigt sein Frühwerk, politische Fotoreportagen sowie Porträts bekannter Künstler und Schriftsteller. Cartier-Bressons Frühwerk war vom Surrealismus und Neuen Sehen der 1920er-Jahre inspiriert. In den 1930er-Jahren wandte er sich der Fotoreportage zu und dokumentierte historische Ereignisse wie den Spanischen Bürgerkrieg. Soziale Themen wurden zu seinem Anliegen, und er fotografierte die Rückführung von „Displaced People“ nach dem Zweiten Weltkrieg.

Mehr Informationen finden Sie unter folgendem Link: Watch! Watch! Watch!

Bucerius Kunst Forum

Vorteile mit der NDR Kultur Karte

Für Inhabende der NDR Kultur Karte gilt ein ermäßigter Eintrittspreis auf alle Ausstellungen sowie alle Veranstaltungen des Begleitprogramms (ausgenommen sind Fremdveranstaltungen).

Bucerius Kunst Forum
Alter Wall 12
20457 Hamburg