Zur Übersicht

Bilder wie Energiemaschinen

Otto van de Loo zum Hundertsten

  • 10. Februar – 20. Mai 2024
  • Ausstellung

Im Jahr 1997 überließ Otto van de Loo der Kunsthalle Emden eine beeindruckende Schenkung von etwa 200 Kunstwerken. Anlässlich seines 100. Geburtstags widmet sich die Kunsthalle Emden nun intensiv seiner Sammlungs- und Ausstellungstätigkeit. Die Geburtstagsausstellung hebt gezielt weibliche Künstlerinnen wie Anja Decker, Judit Reigl und E. R. Nele hervor, die in den späten 1950er und frühen 1960er Jahren von van de Loo präsentiert wurden, jedoch nicht Teil der Schenkung an die Kunsthalle Emden waren. Auf diese Weise fungiert die Ausstellung als Korrektiv für die bestehende Sammlung.

Otto van de Loo war von 1957 bis 1997/98 in München als Galerist tätig und spielte eine bedeutende Rolle als Förderer wichtiger künstlerischer Bewegungen und Gruppierungen der Nachkriegszeit, darunter das Informel, die Gruppen CoBrA und SPUR. Die Ausstellung beleuchtet auch die enge Verbindung und Leidenschaft des Künstlers für eine avantgardistische Kunst durch zahlreiche Korrespondenzen mit Künstlerinnen und Künstlern. Die Realisierung der Ausstellung erfolgt durch die großzügige Zusammenarbeit mit der Stiftung van de Loo.

Mehr Informationen finden Sie unter folgendem Link: Bilder wie Energiemaschinen

Kunsthalle Emden

Vorteile mit der NDR Kultur Karte

Für Inhabende der NDR Kultur Karte gilt ein ermäßigter Eintrittspreis von 7 Euro statt 9 Euro.

Kunsthalle Emden
Hinter dem Rahmen 13
26721 Emden